Lachen Sie sich gesund, glücklich und erfolgreich!
Lachen Sie sich gesund, glücklich und erfolgreich!

Galerie und Links

Video-Clips, Bilder rund um das Lachen und Lach-Yoga, Weltlachtage und Lach-Yoga-Kongresse. Viel Spaß und Freude beim Anschauen, Stöbern, Mitlachen!

Lach-Yoga zu Unterrichtsbeginn in einer Münsteraner Grundschule Januar - März 2015

Lachen am Morgen vom 15.-21. Juli 2013 in Münster

Berichterstattung in der 'Glocke' am 16.07.2013
Glocke-2013-07-16_Lachen am Morgen.pdf
PDF-Dokument [383.8 KB]

Weitere Fotos finden Sie auf der Internetseite des Lachtreff Münster

Eindrücke vom 3. deutschsprachigen Lach-Yoga-Kongress vom 22.-24.03.2013 in Bad Meinberg

Video-Clips und Berichte zum Lach-Yoga

Dr. Madan Kataria erklärt in 5 Punkten, was Lachyoga ist - mit deutscher Übersetzung von Angela Mecking

 

Lach-Yoga ist ein besonderes Konzept, das von dem indischen Arzt Dr. Madan Kataria entwickelt wurde. Es ist ein wahrlich das Leben veränderndes Erlebnis. Es kombiniert Lachübungen mit Yoga-Atmung. Diese bringt mehr Sauerstoff in den Körper und in das Gehirn und die Menschen sich energievoll und gesund fühlen. Dieses Konzept basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass der Körper zwischen künstlichem Lachen und ‚richtigem’ Lachen nicht unterscheiden kann. Es erzeugt in beiden Fällen die gleichen physischen und psychischen Effekte. Lach-Yoga begann 1995 mit nur 5 Personen und ist heute ein globales Phänomen mit über 6.000 Lachclubs in 60 Ländern.


Dr. Madan Kataria benennt 3 Gründe, warum man Lachyoga machen sollte - mit Deutscher Übersetzung von Angela Mecking 

Dieser Video-Clip zeigt den Beitrag des zdf-Infokanals aus dem Jahr 2009 ‚KICHERN, GIGGELN, PRUSTEN – DIE HEILKRAFT  DES  LACHENS’

In dem 15-minütigen Beitrag ist der Lachtreff Münster mit der Lach-Yoga-Trainierin Veronika Spogis in den letzten 5 Minuten zu sehen. Außerdem wird in der 4.-8. Minute des Beitrags von einer Studie an der Uni Münster über Lach-Yoga und die Auswirkungen auf Bauch- und Rückenmuskulatur berichtet. Ergebnis: Lach-Yoga stärkt die innere Bauchmuskulatur.



In diesem Video-Clip beschreibt Ulrich Rehmes bei einem Science-Slam (Wissenschafts-Wettbewerb) in 13 Minuten seine Studie 'Die Beanspruchung der Rumpfmuskulatur beim Lachen'. Von dieser Studie wird auch in der 4.-8. Minute des Filmes 'Kichern, Giggeln, Prusten - Die Heilkraft des Lachens' (s.o.) berichtet.

Weltlachtage

Der Weltlachtag wird jedes Jahr am 1. Sonntag im Mai weltweit von der Lach-Yoga-Bewegung gefeiert

Weltlachtag 2009 in Münster

Der Weltlachtag (immer der erste Sonntag im Mai) wurde am 3. Mai weltweit in verschiedenster Form gefeiert. In Münster waren bei kühlem Wetter 50-60 lachbegeisterte Menschen zum Lach-Picknick am Aasee gekommen und lachten und schmausten um die Wette (Dauer: 3 Minuten)

Weltlachtag 2011 in Münster

Der Weltlachtag 2011 fiel in diesem Jahr auf den 1. Mai. Bei wunderschönem Wetter trafen sich ca. 35 lachfreudige Menschen zum Lach-Picknick und zum weltweiten Lachen am Buddenturm an der Promenade in Münster.

Eindrücke von den Weltlachtagen 2015 und 2016 in Münster auf der Seite 'Weltlachtage'

weitere Video-Clips und Berichte zum Lach-Yoga


LACHCLUB IN MUMBAI MIT 250 MENSCHEN
Jeden Tag entstehen neue Lachclubs in Indien. Am 27. Januar 2010 eröffneten Madan und Madhuri Kataria einen neuen Lachclub mit 250 Menschen. Sie fuhren morgens 4.30 Uhr zu dem Zentrum der Aga Khan Muslim Community zur Einführung. Wie traditionell in Indien üblich, standen Männer und Frauen getrennt voneienander. Es herrschte ein große Energie und Dynamic in der Gruppe (Dauer: 3 Minuten)

LACH-YOGA ALLEINE MIT DR. MADAN KATARIA
Ende Januar 2010 wollte Madan Kataria morgens um 5 Uhr alleine für sich lachen. Da schlafende Gäste im Haus waren und einige Menschen in einem Tempel hinter seinem Büro beteten, würde er alle stören, wenn er anfängt zu lachen. Aber er wollte unbedingt lachen und so begann er zu lachen ohne Geräusche und das nahm er dann mit seiner Webcam im Laptop auf. Das 7-minütige ‚leise Gelächter’ bietet sich für jeden zum mitlachen und mitkichern an, der zwar gerne lachen, aber niemanden damit stören möchte (ca. 7 Minuten)

 

humorvoller Lach-Yoga-Bericht (Videoclip):

PUSCHEL-ALFONS UND DAS LACH-YOGA
Der Komiker Alfons, bekannt durch sein Puschelmikrofon und seine orangefarbene Trainingsjacke, hat einen Bericht der besonderen Art über das Lach- Yoga gedreht. Ein Großteil der Aufnahmen wurden im Rahmen des münsteraner Weltlachtages 2007 aufgenommen. Der Bericht war u.a. im Juni 2007 in der ARD-Sendung ‚Deutschland lacht’ zu sehen und 2009 in 'Alfons Puschel-TV'. (Dauer: 4 Minuten)

 
Lach-Yoga-Hymne von 'Les Laughettes':
Hörprobe (1:40 Min)           
CD kann bestellt werden bei: www.finkin.at


Videoclips zum Mitlachen:

Ansteckendes U-Bahn-Gelächter in Berlin
Eine außerordentliche 'Sitzung' des Lachclubs Berlin Mitte fand Ende November 2011 in einer U-Bahn statt. Das Ergebnis / Erlebnis: ein zunächst leises Glucksen und Kichern wird nach und nach zum Prusten und später schallenden Gelächter, dem sich viele mit Freude anschließen. (Dauer: 3 Minuten)

 

„BODHISATTVA IN METRO“ oder 'MERCI'
Dass Lachen tatsächlich ansteckend ist zeigt das 7-minütiges Video, das unter „Bodhisattva in metro“ bekannt geworden ist. Es ist ein kleiner Film, der zeigt, was ein lustiger Mensch morgens in der tristen U-Bahn auslösen kann. - Übrigens: Ein Bodhisattva ist im Buddhismus ein Wesen, welches nach höchster Erkenntnis strebt, um sie zum Wohl aller lebenden Wesen einzusetzen. Der Film heißt ursprünglich "Merci!" und wurde 2003 von Christine Rabette in Brüssel gedreht. (Dauer: 7 Minuten)

'DICK UND DOOF - LACHEN IST GESUND'
Es gibt im Film ‚Fra Diavolo’ eine wunderbare ca. dreiminütige Szene mit Dick und Doof, die zum Mitlachen anregt und ansteckt. Die beiden lachen und lachen – da kann man nicht mehr ruhig daneben sitzen und muss mitlachen – immer wieder zum Anschauen und Mitlachen - als kleine Pause oder Aufheiterung zwischendurch. (Dauer: 3 Minuten)

 

LACHANFALL IM SCHWEIZER PARLAMENT
Als Nationalrat für Finanzen in der Schweiz sollte Hans-Rudolf Merz dem Parlament im Jahr 2010 in Bern Rede und Antwort stehen. Doch als es um die Importe von gewürztem Fleisch ging, konnte er sich nicht mehr beherrschen. Ein Lachanfall mit Unterhaltungswert. Hintergrund: Der Politiker musste vor allem über die bürokratische Sprache seiner Beamten schmunzeln. (Dauer: ca. 2 Minuten)

VIERLINGS - BABYS  LACHEN (1 Minute)

 

UND  NOCH  EIN  LACHENDES  BABY (ca. 1 Minute)

 

WIE MAN EINEN BRITISCHEN WACHMANN ZUM LACHEN BRINGEN KANN
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man einen britischen Wachmann ganz schnell zum Lachen bringen kann… (Dauer: 32 Sekunden)

 

MORGENDLICHES  LACHEN  AM  LECH ( 3 Minuten)





Links

Zentrale Lach-Yoga-Links:

 

 

 

andere Lach-Yoga-LehrerInnen:
__________________________

 

 

Lach-Yoga-LeiterInnen: