erfolgreich, Lachen Sie sich glücklich und gesund !
                                       erfolgreich,  Lachen Sie sich                        glücklich                                        und gesund !

'Lachyoga - Lachen am Morgen' im Sommer 2022

 

'Lachyoga - Lachen am Morgen' .... unter diesem Motto wird auch wieder in diesem Jahr zwischen dem 29. Juni - 31. August Mittwochmorgens am Aasee gelacht.

 

Worum geht es bei diesem außergewöhnlichen Frühsport?

 

 

Es geht darum, die positiven Wirkungen des Lachens auf Körper, Seele und Geist schon am frühen Morgen abzurufen und für sich zu nutzen. Ganz nach dem Motto: „Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen’.

 

Zu diesem heiteren 30-minütigen Frühsport ist jeder herzlich willkommen, der Interesse hat auf eine sehr unkonventionelle Art und Weise in den Tag und ins Lachen zu kommen.

 

 

 

Gelacht wird nicht über Witze – gelacht wird mit Unterstützung von spielerischen Lach-, Klatsch und Atemübungen. Diese Methode wird ‚Lachyoga’ oder auch ‚Lachen ohne Grund’ genannt und wurde 1995 von dem indischen Arzt Dr. Madan Kataria entwickelt.
 
  • Wann: jeden Mittwochmorgen von 07.30 – 08.00 Uhr im og. Zeitraum
  • Wo: auf den Aaseewiesen am Wewerka-Pavillon (Nähe Pardo-Steg und Torminbrücke)
  • Teilnahme pro Teilnahme: 1,- EUR
  • Teilnehmer:innen: ca. 20
  • eine Anmeldung ist nicht erforderlich
     

Die Anleitung übernehmen die Lachyoga-Profis (s. Foto - v.l.n.r.)

hinten:

- Marcus Miethe,

- Kamaal Krause,

- Markus Dittberner,

vorne:

- Ines Brauer und

- Veronika Spogis,

 

Veranstalter: Lachtreff Münster (www.lachtreff-muenster.de) und Lach-Yoga-Lehrerin Veronika Spogis (www.lachtrainerin.de)
 

das war: 'Lachyoga - Lachen am Morgen' im Sommer 2021

 

 

'Lachyoga - Lachen am Morgen' .... unter diesem Motto wurde wieder zwischen dem 30. Juni - 18. August 2021 Mittwochmorgens am Aasee gelacht.

 
  • Wann: jeden Mittwochmorgen von 07.30 – 08.00 Uhr
  • Wo: auf den Aaseewiesen am Wewerka-Pavillon
  • Teilnahme pro Teilnahme: 1,- EUR
  • Teilnehmer:innen: ca. 20
     

Die Anleitung übernahmen die Lach-Yoga-Profis (s. Foto oben - v.l.n.r.:) Markus Dittberner, Kamaal Krause, Veronika Spogis und Marcus Miethe
 

Veranstalter: Lachtreff Münster (www.lachtreff-muenster.de) und Lach-Yoga-Lehrerin Veronika Spogis
 

das war: 'Lachyoga - Lachen am Morgen' im Sommer 2020

 

Auch mit Abstand lacht es sich sehr gut am 15.07.2020
Lachyoga - Lachen am Morgen am 08.07.2020: der Regen hindert uns nicht am fröhlichen Lachen :-)))
das diesjährige Anleitungsteam vom 'Lachen am Morgen': (v.l.n.r.:) Veronika Spogis, Markus Dittberner, Marcus Miethe, Elke Kurelbaum
Flyer / Wochenplan der Aktivitäten 'Sport im Park' 2020
SiP_Flyer2020_final.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

 

 

--------------------------------------------------------------------------

 

Das war 'Lachen am Morgen' 2019:

Das Anleitungsteam 2019 vom 'Lachen am Morgen': von l.n.r.: vorne: Veronika Spogis, Elke Kurelbaum; hinten: Katharina Herzog, Markus Dittberner, Pia Wanzeck, Tobias Wulff, Regina Etienne (nicht auf dem Foto: Marcus Miethe)


 

 

 

 

Die morgendlichen Lach-Yoga-Einheiten jeden Mittwochmorgen von 07.30 - 08.00 Uhr vom 29. Mai - 28. August 2019 wurden ehrenamtlich angeleitet von erfahrenen und neuen  Lach-Yoga-LeiterInnen aus Münster.

 

Das sommerliche Lachen am Morgen wurde zum siebten Mal vom Lachtreff Münster und der Lach-Yoga-Lehrerin Veronika Spogis angeboten.

 

Dieses - mittlerweile in über 110 Ländern bekannte - Gesundheitsangebot wurde auch wieder von der Gesundheitskasse AOK NORDWEST unterstützt .

 

Eindrücke vom 'Lachen am Morgen 2019':

Auch das letzte diesjährige 'Lachen am Morgen' am 28.08. mit zehn begeisterten Lacherinnen und Lachern war wieder wunderbar..... Dann also bis zum nächsten Jahr im Frühjahr / Sommer wieder Mittwochsmorgens um 07:30 Uhr :-))). Bis dahin weiterhin jeden Fr
Mit vielen Neuen am 21.08. ganz wunderbar gelacht :-)))
...morgens ist es schon wieder kälter.... und es lacht sich dabei wunderbar am 14.08.
... nach nächtlichem Regen hört es pünktlich zum Lachen am Morgen am 07.08. wieder auf und es war wieder ein wunderbare Lachsession :-)))))
... geradezu angenehm ist das 'Lachen am Morgen' am 31.07.2019 bei leicht abgekühlten Temperaturen
Bei der Hitze ist das morgendliche Lachen am 24.07. geardezu genial :-))
Fröhlich-heiter geht es weiter mit dem morgendlichen Lachen am 17. Juli
Mit ganz viel Spaß und Energie lachten wir auch am 10. Juli :-)))
.... gut gelaunt und bei schönstem Wetter geht es am 03. Juli weiter :-)))
.... und wieder wunderschönes Wetter beim 'Lachen am Morgen' am 26. Juni :-))
Gut gelaunter und energievoller Start in den Tag am 19.06.2019 mit dem Löwen-Lachen :-)))
heiterer Frühsport in fröhlicher Runde am 12. Juni :-)))
Lachender Start in den Tag auch am 05. Juni 2019
Ein fröhlicher Start ins 'Lachen am Morgen 2019' am 29. Mai 2019

Das war 'Lachen am Morgen 2018':

'Lachen am Morgen 2018' wurde in der Zeit vom 23. Mai - 29. August jeden Mittwoch-morgen von (v.l.n.r., hinten:) der Organisatorin und Lach-Yoga-Lehrerin Veronika Spogis und von den Lach-Yoga-LeiterInnen Tobias Ostendorff, Elke Kurelbaum, Birgit John, Mar

<< Neues Bild mit Text >>

Eindrücke vom Lachen am Morgen 2018:

Auch das letzte 'Lachen am Morgen' 2018 am 29. August konnten wir mit konzentrierter Fröhlichkeit genießen - Bis zum 'Lachen am Morgen 2019' wird weiterhin freitags im Gesundheitshaus Münster von 19.00-20.00 Uhr mit Lach-Yoga gelacht oder auch draußen in
Mit Lachen und Sonne in den Morgen am 22. August
Es scheint wieder die Sonne - trotz Fischesterben im Aasee - oder gerade deswegen - lachen wir für eine Genesung der Natur am 15.08.
Bei der Hitzewelle in angenehmer Kühle das Lachen am Morgen am 01. August
Sonne über Sonne beim Lachen am Morgen am 25.07.
... und wieder strahlender Sonnenschein am 18. Juli 2018
Gute gelaunt und lachend in den Tag am 11. Juli 2018
Fröhlich und entspannt nach dem morgendlichen Lachen am 04. Juli 2018
Pünktlich zum Lachen am Morgen am 27. Juni kam die Sonne wieder hervor - ein einzigartiges Erlebnis die Kombination aus Sonne, Wasser und Lachen in den Morgenstunden

Bericht 'Lach-Yoga am Aasee' beim Radio Q, dem Radio der Studierenden
an der Uni Münster
, am 24. Juni

 

Genau passend um 07.30 Uhr am 20. Juni kam auch die Sonne
Fröhliche Runde am 13. Juni 2018
sonniges Lachen am 06. Juni 2018
Gut gelaunt ging es weiter am 30. Mai 2018
Fröhlicher Start am 23. Mai 2018

Lachen am Morgen 2017:

Lachen am Morgen wird angeleitet von den Lach-Yoga-LeiterInnen (v.l.n.r., hinten:) Michaela Büth, Thomas Heilmeyer, Nadin Dütthorn, Susann Löschenkohl, Tobias Ostendorff, die Organisatorin Veronika Spogis und (v.l.n.r., vorne:) Petra Sokolowsky und Marcus

 

‚Lachen am Morgen…’ – unter diesem Motto wird vom 31. Mai bis 30. August in Münster jeden Mittwochmorgen gelacht.

 

Vorbild sind die Lachclubs in Indien: in über 1000 Lachclubs lachen 50 000 Inderinnen und Inder zu früher Stunde für ca. 30 Minuten. Nach diesem lustigen ‚Frühsport’ wenden sie sich entspannt, motiviert, frisch und voll Energien ihrer Arbeit oder den sonstigen Tätigkeiten ihres Alltags zu.

 

Gelacht wird nicht über Witze – gelacht wird mit Unterstützung von Lach- und Atemübungen. Diese Methode wird ‚Lach-Yoga’ oder auch ‚Lachen ohne Grund’ genannt und wurde 1995 von dem indischen Arzt Dr. Madan Kataria entwickelt. Gelacht wird, um die wunderbaren Wirkungen des intensiven Lachens auf Körper, Seele und Geist für sich zu erfahren und zu nutzen. 

 

Herzlich willkommen ist jeder, der Interesse hat auf eine sehr unkonventionelle Art und Weise in den Tag und ins Lachen zu kommen.

 

 

 

Gelacht wird bei jedem Wetter. Bei Regen lachen wir unter dem Vordach der Segelschule Overschmidt

 

Die morgendlichen Lach-Yoga-Einheiten werden ehrenamtlich angeleitet durch erfahrene Mitglieder aus dem Leitungsteam des Lachtreffs Münster sowie weiteren Lach-Yoga-Leitern aus Münster. Das sommerliche Lachen am Morgen wird zum fünften Mal vom Lachtreff Münster und der Lach-Yoga-Lehrerin Veronika Spogis angeboten. Dieses Jahr wird dieses mittlerweile in 106 Ländern bekannte Gesundheitsangebot wieder unterstützt von der Gesundheitskasse AOK NORDWEST .

 

Eindrücke vom 'Lachen am Morgen 2017':

30.08.2017: Der letzte fröhliche Frühsport am Aasee in diesem Jahr: Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht und Energie und gute Laune für den ganzen Tag gegeben! :-))) - Sehr gut, sehr gut, Yeahhhhhh!!!!
Auch am 23.08. begleitete die Sonne uns wieder bei unserem fröhlichen Lachen
Am 16.08. haben wir wieder fröhlich mit der Sonne gelacht.
Ganz entsprechend dem Ausspruch von Karl Valentin: "Ich freue mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch' wurde auch am 09.08. fröhlich gelacht.
Am 02.08. waren viele angelockt von dem Termin-Tipp in der Lokalzeit Münster am Tag zuvor.
Gute Laune und geballte Lachenergien gab es auch am 26. Juli
Und auch am 19.07. wieder die volle Kraft und Energie der Morgensonne aufgetankt
Bewölkte-fröhliches Lachen am 12. Juli 2017
Am 05. Juli besuchten uns die WN (Westfälsichen Nachrichten) beim morgendlichen Lachen und drehten einen Videoclip für die online-Berichterstattung

Danke an Cengiz Sentürk für den tollen Video-Clip und Jana Eisberg für ihren wunderbaren Bericht 'Lachyoga am Aasee - Gib mir ein Ha' - zu finden bei WN-online

 

Ein fröhliches Lachen auch bei bewölktem Himmel am 28.06.2017
... wieder bei schönstem Wetter gelacht am 21. Juni 2017
...auch am 13. Juni wieder wunderbares Wetter
Auch in kleiner Runde lässt es sich am 07. Juni mit Freude und kraftvoll lachen
Fröhlicher Start am 31. Mai 2017 mit schönstem Sonnenschein

Das war 'Lachen am Morgen 2016':

Das letzte Lachen am Morgen in diesem Jahr am 24. August endet in fröhlich-ausgelassener Stimmung. Nächstes Jahr geht es weiter mit dem morgendlichen Lachen
Und auch am 10.08. wieder wunderbar gelacht..... Hahahahaha
Bei nicht so gutem Wetter lacht es sich am 03.08. ganz wunderbar unter dem Vordach der Segelschule
Mit Lach-Yoga fröhlich und voll Energien in den Tag auch am 27.07.2016
Sonniges Lachen am 20.07.2016
Lachen am Morgen am 13. Juli 2016
Lachen am Morgen am 06.07.2016 bei schönstem Sonnenschein
fröhliches 'Lachen am Morgen' am 22. Juni 2016
Der Auftakt zum Lachen am Morgen ist am 15.6. mit 16 begeisterten LacherInnen sehr gut gelungen!!! Auch die unterstützende Gesundheitskasse AOK NordWest war mit Dr. Maximilian Bunse (hintere Reihe, Mitte) vertreten.

das war...... Lachen am Morgen 2015

Bericht in Westfälischen Nachrichten vom 07.08.

'Lachen am Morgen' am 05.08.2015:

'Lachen am Morgen' am 29.07.2015:

'Lachen am Morgen' am 22.07.2015:

'Lachen am Morgen' am 15.07.2015:

'Lachen am Morgen' gibt es in Münster im 3. Jahr. Hier einige Eindrücke von dem fröhlichen Frühsport in 2014 und 2013:

Lachen am Morgen am 20.08.2014 in Münster
Lachen am Morgen am 25.06.2014 in Münster
Lachen am Morgen im Juli 2013 in Münster
morgendliche Lachclubs in Indien sind Vorbild für das Lachen am Morgen in Münster
Die TrainerInnen von 'Lachen am Morgen' 2014: (v.l.n.r.) Veronika Spogis, Michaela Büth, Marcus Miethe, Nadin Dütthorn, Jasmin Munske, Petra Sokolowsky, Steffanie Schüer, Reinhard Kubach, (nicht auf dem Foto: Ursula Kuchta und Susann Löschenkohl)